
Linsenauflauf mit Kartoffelkruste
dazu Bohnen-Spinat-Gemüse mit Knoblauch
Hier kommt das perfekte Gericht für einen gemütlichen Abend. Unkompliziert in der Zubereitung und unheimlich gut im Geschmack verschönert es Dir Deinen Tag. En Guete!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
1 Stück
rote Zwiebel
1 Packung
braune Linsen
1 Stück
Rüebli
1 Stück
Knoblauchzehe
150 g
Prinzessbohnen
50 g
Babyspinat
400 g
festk. Kartoffeln
200 g
Crème fraîche Light aus Saland
(Beinhaltet Milch (einschließlich Laktose).)
1 Stück
Tomaten
2 g
Gewürzmischung Muskat
(Beinhaltet Sellerie.)
Was Du zu Hause haben solltest
4 g
Gemüsebouillon*
10 g
Butter
nach Geschmack
Pfeffer
nach Geschmack
Salz
2 Esslöffel
Öl
100 ml
Wasser
Kochutensilien
Zubereitung

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Zwiebel abziehen, halbieren und in den Mixtopf geben. Rüebli schälen, in ca. 3 cm grosse Stücke schneiden und zugeben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in eine passende Auflaufform umfüllen. Ungeschälte Kartoffeln je nach Grösse halbieren oder vierteln, in den Varoma-Behälter geben und Varoma verschliessen. Enden der Prinzessbohnen abschneiden, Bohnen halbieren und in den Gareinsatz geben.
Tipp: Die Kartoffeln sollen nicht ganz durchgekocht sein.

450 g Wasser* in den Mixtopf geben, Gareinsatz in den Mixtopf einsetzen, Varoma aufsetzen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Währenddessen die Linsen vorbereiten. Braune Linsen durch ein Sieb abgiessen, mit kaltem Wasser spülen und in die Auflaufform zugeben. 100 ml [200 ml] Gemüsebouillon*, Gewürzmischung, Crème fraîche Light, Salz* und Pfeffer* ebenfalls zugeben und alles gut mischen. Auflaufform ca. 15 Min. zum Vorgaren in den Backofen stellen.

Varoma abnehmen, öffnen und Kartoffeln kurz mit kaltem Wasser spülen, damit sie etwas abkühlen. Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen, Mixtopf leeren und mit kaltem Wasser kurz spülen, damit Du die Kartoffeln zerkleinern kannst. Vorgegarte Kartoffeln, 0,5 EL [1 EL] Butter*, Salz* und Pfeffer* in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
Tipp: Die Kartoffelmasse soll grobstückig aussehen.

Auflaufform aus dem Ofen holen und Kartoffelmasse auf den Linsen verteilen. Auflauf für ca. 20 Min. im Ofen backen, bis die Kartoffelmasse gebräunt ist. Währenddessen den Salat zubereiten. Tomate halbieren, Strunk entfernen und Tomatenhälften in ca. 2 cm grosse Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und in feine Streifen schneiden.

In einer grossen Bratpfanne 1 EL [2 EL] Öl* bei mittlerer Hitze erwärmen. Vorgegarte Bohnen und Knoblauchstreifen zugeben und ca. 3 Min. gemeinsam braten. Spinat in kleinen Portionen nach und nach in die Bratpfanne geben, bis der Spinat zusammengefallen ist. Nach Geschmack mit Salz* und Pfeffer* würzen. Sobald der Spinat zusammengefallen ist, die Bratpfanne von der Hitze nehmen.

Bohnensalat auf Teller verteilen und mit Tomatenwürfeln toppen. Auflauf daneben anrichten und geniessen.
En Guete!