Häufige Fragen

Häufige Fragen zu HelloFresh

Warum liefert HelloFresh die Kochboxen im Wochenrhythmus?
HelloFresh ist als Bereicherung und Erleichterung im Alltag für jedermann konzipiert. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch die Kreation aufregender Rezepte die Planung ausgewogener Rezeptwochen und durch bequeme, kostenlose Lieferung nachhaltig zu einem veränderten Ess- und Kaufverhalten beitragen können. Wir wollen ganz bewusst eine dauerhafte Rolle in Deinem Alltag übernehmen und durch abwechslungsreiche Gerichte zu einer gesunden Ernährung beitragen.
Gibt es bei HelloFresh eine Mindestlaufzeit?
Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit bei HelloFresh. Du alleine bestimmst wie viele Lieferungen Du erhalten möchtest. Wir liefern Dir unsere feinen Kochboxen genau solange frei Haus bis Du uns darüber informierst, dass Du eine oder mehrere Lieferungen nicht erhalten möchtest.
Bitte beachte dabei Folgendes:
Deine Pausierung sowie alle anderen Änderungswünsche müssen bis spätestens Mittwoch, 23:59 Uhr bei uns eingegangen sein, damit sie für die die Lieferung in der darauffolgenden Woche angewendet werden können.
Gibt es eine Mindestabnahmemenge an Boxen?
Nein! Du musst Dich lediglich entscheiden, ob Du HelloFresh einmalig probieren oder regelmässig von uns beliefert werden möchtest. Wenn Du HelloFresh erst einmal ausprobieren möchtest, empfehlen wir unsere Probierbox. Die Probierbox umfasst eine einmalige Lieferung ohne unseren wöchentlich wiederkehrenden Service.
Wie funktioniert das Pausieren der wöchentlichen Lieferungen?
Wenn Du einmal in den Urlaub fährst, spezielle Pläne für die kommende Woche hast oder einfach mal Deine Lieblingsrezepte aus Kindertagen nachkochen willst, kannst Du HelloFresh ganz einfach und individuell pausieren. Du kannst die entsprechenden Pausen selbst in Deinem Kundenkonto eintragen. Logge Dich hierfür einfach in Dein Benutzerkonto ein und gehe auf „Meine Lieferungen“. Hier kannst Du einfach die Woche(n) kennzeichnen, die Du pausieren möchtest. Selbstverständlich kannst Du Deine Kochboxen unabhängig voneinander pausieren, solltest Du mehrere davon haben.
Wie kann ich kündigen? Wie beende ich meine wöchentlichen HelloFresh Lieferungen?
Deine Bestellung zu kündigen ist ganz einfach. Logge Dich in Dein Account ein und folge untenstehenden Schritten:
  • 1. Klicke rechts oben auf deinen Namen und wähle "Einstellungen"
  • 2. Klicke links im Menü auf „Dein Kundenkonto“
  • 3. Wähle die Bestellung aus, die Du gerne kündigen möchtest
  • 4. Scrolle runter und klicke auf der rechten Seite auf den Link „Meine Bestellung kündigen“ und folge den weiteren Schritten
  • 5. Anschliessend erhältst Du eine Bestätigungsemail. Bitte behalte sie als Nachweis.
Warum wird meine Kündigung erst in der folgenden Kalenderwoche aktiv?
Wir bei HelloFresh haben es uns zur Aufgabe gemacht, dem riesigen Berg an Lebensmitteln, die jeden Tag in der Schweiz weggeworfen werden, den Kampf anzusagen. Dafür müssen wir jede Woche genau wissen, wie viele Boxen wir verschicken werden und wie viele Zutaten wir dafür einkaufen müssen. Deswegen nehmen wir Deine Bestellung sowie alle Änderungen immer bis Mittwoch um 23:59 Uhr auf, kaufen dann genau die richtige Menge an Zutaten ein und bringen die Boxen in der Folgewoche auf den Weg zu Dir. Du siehst, mit der Einhaltung dieser Frist unterstützt du dabei, das grosse Problem der Lebensmittelverschwendung zu unterbinden. Ein ganz grosses Dankeschön vom ganzen HelloFresh-Team dafür! Übrigens: Wenn Du den Mittwoch einmal verpassen solltest und wir Deine Lebensmittel bereits für Dich bestellt haben, kannst Du die Box ja vielleicht einem lieben Nachbarn überlassen, damit die Zutaten nicht verschwendet werden? Solltest Du verreist sein und kein Nachbar zur Annahme bereit stehen, dann wird unser Fahrer versuchen, das Paket zu einer nahegelegenen wohltätigen Vereinigung zu bringen, die die Lebensmittel verwerten kann.
Ich habe das Passwort zu meinem Account vergessen. Was muss ich tun?
Ein neues Passwort kannst Du jederzeit anfordern, indem Du beim Login zu Deinem Account auf „Passwort vergessen“ klickst. Gib Deine Email-Adresse ein und wir schicken Dir umgehend ein neues Passwort zu.

Häufige Fragen zu den Zutaten und Rezepten

Woher stammen die Zutaten, die HelloFresh verwendet?
Alle Lebensmittel, die Du in unseren Kochboxen findest, gehen durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle und stammen von Produzenten, mit denen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Eines unserer Ziele ist es, Dir wöchentlich Inspiration und Abwechslungsreichtum in höchster Qualität zu bieten. Wir orientieren uns daher bei unseren Rezepten an der Saison und verwenden viele Bio-Produkte. Vor allem achten wir aber auch darauf, dass alle Lebensmittel unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen und beschränken uns daher dennoch nicht ausschlieslich auf saisonale oder Bio-Zutaten.
Bleiben die Zutaten auch eine ganze Woche lang frisch?
Wir beziehen ausschließlich Qualitätsprodukte von unseren Partnern, die uns Mindesthaltbarkeitsdaten über die Woche hinweg garantieren, sodass Du flexibel bleibst und auch nach ein paar Tagen noch Freude an den Zutaten hast. Allerdings empfehlen wir, die Reihenfolge der Gerichte so zu wählen, dass verderbliche Ware wie Fleisch, Geflügel, Fisch oder Salat zuerst verspeist wird. Für die optimale Lagerung Deiner Zutaten geben wir Dir immer nützliche Tipps auf unserem Info-Flyer, der den Rezeptkarten in der Box beiliegt.
Verwendet HelloFresh Bio-Produkte?
Ja, wir verwenden in unseren Kochboxen auch Bio-Produkte. Der genaue Anteil der Bio-Lebensmittel kann aber von Woche zu Woche unterschiedlich sein. Obwohl wir selbst grosse Anhänger von Bio-Produkten sind, gibt es viele weitere Kriterien, die für die Auswahl unserer Produkte relevant sind – allen voran Qualität, aber z.B. auch Verfügbarkeit, Saisonalität, räumliche Nähe zu den Produzenten usw.
Wogegen wir uns allerdings verwehren sind konventionelle Lebensmittel aus unbekannter Herkunft, denn bei der Qualität der in unseren Rezepten verwendeten Produkte gehen wir keine Kompromisse ein.
Was passiert wenn die Qualität meiner Zutaten nicht in Ordnung ist?
Qualitätskontrolle wird bei HelloFresh gross geschrieben. Sollte trotz unserer strengen Kontrollen doch mal eine Zutat von mangelhafter Qualität sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an kundenservice@hellofresh.ch. In solchen Fällen erstatten wir Dir natürlich den Wert der mangelhaften Waren. Noch viel wichtiger aber ist es für uns, die Detailinformationen zu einer mangelhaften Zutat zu erfahren. Nur so können wir rückverfolgen, wo der Fehler gelegen hat, und wie wir uns in Zukunft verbessern können.
Wiederholen sich die Rezepte in der Box?
In der Regel bieten wir wöchentlich stets neue Rezeptkreationen an. Unsere beliebtesten Rezepte, für die wir von unseren Kunden sehr positives Feedback erhalten haben, packen wir aber gelegentlich wieder in unsere Box, um den vielen Fans dieses „Lieblings“ eine Freude zu machen. Allerdings machen wir dies immer mit einem Abstand von mindestens 15 Wochen, sodass immer für ausreichend Abwechslung gesorgt ist.
Bietet Ihr speziell Boxen für Allergiker an?
Gern möchten wir in Zukunft noch besser auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Wir tüfteln immer an neuen Ideen für unsere Boxen und hoffen bald auch für Allergiker das richtige Angebot zu haben. Derzeit können wir Dir allerdings nur unsere beiden Standard-Boxen anbieten.
Es besteht aber natürlich die Möglichkeit bei bekannten Unverträglichkeiten gewisse Lebensmittel selbst zu ersetzen. Wir informieren Dich auf unserer Webseite stets über die Inhaltsstoffe unserer Zutaten und vermerken potenzielle Allergene auf den Rezeptkarten.
Gibt es auch Boxen für Singles?
Leider stellen sich Lieferungen von solch kleinen Portionen als relativ kompliziert und aufwendig dar, so dass wir diese Boxen zu keinem vernünftigen Preis anbieten könnten. Bestelle Dir doch aber einfach die 3-Mahlzeiten Box für 2 Personen. Die übrig gebliebene Portion kannst Du Dir zum Beispiel als Mittagessen mit zur Arbeit nehmen oder am nächsten Tag einfach nochmals geniessen.
Wie gesund ist HelloFresh eigentlich?
All unsere Rezepte werden von Ernährungsspezialisten und Köchen zusammengestellt. Bei der Kreation achten sie darauf, dass eine einzelne Portion 800 kcal nicht übersteigt. Das entspricht dem durchschnittlich empfohlenen Kaloriengehalt für einen Erwachsenen. Ausserdem achten wir ebenfalls auf ausgewogene Mengen von Eiweissen, Fetten und Kohlenhydraten. In Kombination mit unseren saisonalen und hochqualitativen Zutaten, die auf unnötige Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichten, ergibt sich daraus eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dafür fasten oder auf Genuss verzichten muss. Im Rahmen eines gesunden und aktiven Lebensstils ist HelloFresh ausdrücklich empfehlenswert.

Häufige Fragen zur Lieferung

Zu welchen Tagen und Uhrzeiten liefern wir?
Wir bieten Dir derzeit folgende Lieferoptionen:

Schweizweit
Mahlzeiten-Box Dienstagmorgens und Mittwochmorgens zwischen
6:30 und 09:00 Uhr (Schweizer Post)
Dienstag und Mittwoch tagsüber zwischen
09:00 und 17:00 Uhr (Schweizer Post)
Dienstagabend und Mittwochabend zwischen
17:00 und 20:00 Uhr (Schweizer Post)
Kann ich die Lieferung spontan an eine andere Adresse umleiten, wenn ich mal nicht zu Hause bin?
Falls Du Deine Lieferadresse verändern willst, kannst Du dies bis zum Mittwoch 23:59 Uhr in der Woche vor Deiner Auslieferung in Deinem persönlichen Kundenbereich tun. Alternativ kannst Du eine Email an kundenservice@hellofresh.ch schreiben.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest Du einmal nicht zu Hause sein, um Deine HelloFresh Box persönlich in Empfang zu nehmen, ist das gar kein Problem. Der Fahrer wird in diesem Fall versuchen Deine Box bei einem Nachbarn abzugeben. Für den Fall dass der Fahrer keinen Nachbarn antrifft hast Du die Möglichkeit, dem Fahrer bei Deiner Bestellung eine „Abstellgenehmigung“ zu geben. Der Fahrer wird dann die Box an dem von Dir angegebenen Ort, zum Beispiel vor Deiner Haustür oder im Carport, abstellen. Die Abstellgenehmigung kannst Du bereits während des Bestellvorgangs erteilen.