Scharfes grünes Gemüsecurry
mit Zucchetti, Erdnüssen und Limettenreis
Für alle, die es frisch und bunt lieben: Mit mehr als 240 g Gemüse pro Portion ist dieses Gericht ein leckerer, ausgewogener Genuss. En Guete!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
250 ml
Kokosmilch
10 g
grüne Currypaste
220 g
Zucchetti
70 g
Frühlingszwiebel
180 g
rote Peperoni
150 g
Jasminreis
150 g
braune Champignons
10 g
Erdnüsse
(Beinhaltet Erdnüsse)
75 g
Limette, ungewachst
Was Du zu Hause haben solltest
nach Geschmack
Pfeffer*
nach Geschmack
Salz*
1 Esslöffel
Öl*
350 ml
Wasser*
4 g
Gemüsebouillonpulver*
1 Teelöffel
Zucker*
Kochutensilien
Zubereitung
Achtung: Unser grünes Curry ist wirklich sehr scharf! Benutze am besten erst mal etwas weniger und taste Dich langsam an die für Dich richtige Menge heran. Kokosmilch, 1 EL [2 EL] Currypaste (oder nach Geschmack), 4 g [8 g] Gemüsebouillonpulver*, 1 EL [2 TL] Zucker* und 50 g [90 g] Wasser* in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 5 vermischen und in ein hohes Rührgefäss umfüllen.
Jasminreis in den Gareinsatz geben und mit kaltem Wasser spülen. Gareinsatz in den Mixtopf einsetzen. 1.5 TL Salz*, 5 g Öl* und 1.200 g Wasser* zugeben und 17 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren. Währenddessen das Gemüse vorbereiten. Tipp: Nimm den Gareinsatz mit Reis sofort aus dem Mixtopf, wenn die Garzeit abgelaufen ist und lasse den Reis im Gareinsatz ein wenig ausdampfen.
Enden der Zucchetti entfernen, Zucchetti längs vierteln und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Peperoni halbieren, entkernen und Peperonihälften in mundgerechte Stücke schneiden. Champignons je nach Grösse vierteln oder halbieren. Weissen und grünen Teil der Frühlingszwiebeln getrennt voneinander in feine Ringe schneiden.
1 EL [2 EL] Öl* in einer grossen Bratpfanne erhitzen und Zucchetti, Peperoni, weissen Teil der Frühlingszwiebeln und Champignons für 3 Min. scharf anbraten, dabei gelegentlich umrühren.
Bratpfanneninhalt mit der vorbereiteten Currysauce ablöschen, einmal aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und weitere 8 – 10 Min. köcheln lassen, bis die Sauce etwas dicker wird und das Gemüse weich ist. Limette heiss abwaschen, Schale abreiben und Limette danach in 4 Spalten schneiden. Sauce nach der Garzeit mit Salz*, Pfeffer* und Saft von 2 [4] Limettenspalten abschmecken.
Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen. 1 TL [2 TL] Limettenabrieb zum Reis geben, mit einer Gabel unterheben und dabei den Reis etwas auflockern. Reis auf tiefe Teller geben und Curry dazu anrichten. Mit grünen Frühlingszwiebelringen und Erdnüssen bestreuen und mit restlichen Limettenspalten geniessen. En Guete!