HelloFresh hat die Einstellung zum Kochen, Essen und zur Auswahl von Lebensmitteln von 502 Befragten in der Schweiz untersucht und deckt auf, wie sich die Esskultur zu Hause verändert.
Generell wird das Bewusstsein für das, was wir konsumieren immer wichtiger. Deshalb wird auch in Zukunft der Fokus stark auf nahrhaften und gesunden Lebensmitteln liegen. Zudem sehen wir einen wachsenden Trend zu vegetarischer und veganer Ernährung. Wir sehen auch die Konsumentenperspektive und spüren den Trend zu einer schnelleren, personalisierbaren und individualisierten - oder wenn man so will - 'modularen' Nachfrage in Sachen Ernährung.
2020 und 2021 haben die Menschen wieder gelernt, wie wertvoll das Kochen zuhause ist, denn: Gemeinsame Mahlzeiten bringen Menschen zusammen und wer teilt nicht gerne sein Erfolgserlebnis, wenn man ein tolles Endergebnis erzielt. Wir glauben also, dass der Trend des 'Homecookings' noch nicht vorüber ist und die Menschen auch weiterhin verstärkt zuhause kochen werden.
-Marco Hartz, Rezeptentwickler