
Schweinsnierstück mit frischer Kräuterbutter
dazu Kartoffelspalten und Romana-Tomaten-Salat
Dein auf den Punkt angebratenes Nierstück bekommt von goldbraunen Kartoffelecken und einem knackigen Salat Gesellschaft. Das i-Tüpfelchen auf dem Schweinsnierstück ist die Kräuterbutter, die Du im Handumdrehen zubereitet hast. Wir wünschen: En Guete!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
250 g
Schweinsnierstück Steak
600 g
vorw. festk. Kartoffeln
200 g
Tomaten
10 g
Schnittlauch
170 g
Salatherz (Romana)
8 g
körniger Senf
(Beinhaltet Senf)
4 g
Gewürzmischung „Hello Patatas“
40 g
Kräuterbutter
(Beinhaltet Milch (einschließlich Laktose))
Was Du zu Hause haben solltest
1 Esslöffel
Öl
3 Esslöffel
Olivenöl
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
1 Esslöffel
Weißweinessig
(Beinhaltet Schwefeldioxide und Sulfite)
1 Teelöffel
Honig
Kochutensilien
Zubereitung

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Kräuterbutter aus dem Kühlschrank nehmen. Gewaschene Kartoffeln in ca. 1 cm Spalten (Wedges) schneiden und gleichmässig auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit 1 EL [2 EL] Olivenöl* beträufeln, mit „Hello Patatas“ mischen und auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 25 Min. goldbraun backen, bis die Spalten weich sind.

Schnittlauch in Röllchen schneiden. In einer kleinen Schüssel weiche Kräuterbutter mit Schnittlauch mischen. Mit etwas Salz* und Pfeffer* würzen. Tipp: Kräuterbutter auf ein Stück Backpapier geben und einrollen. Ab damit in den Kühlschrank, so kannst Du die Butter später besser in Scheiben schneiden.

Schweinsnierstücke von beiden Seiten salzen*. In einer grossen Bratpfanne 1 EL [2 EL] Öl* erhitzen. Schweinsnierstücke darin 3 – 5 Min. je Seite braten, bis das Fleisch in der Mitte nur noch leicht rosa ist. Bratpfanne vom Herd nehmen und Nierstücke ein wenig ruhen lassen.

In einer grossen Schüssel 1 TL [2 TL] körnigen Senf, 1 TL [2 TL] Honig*, 1 EL [2 EL Essig* und 2 EL [4 EL] Olivenöl* mischen und mit Salz* und Pfeffer* abschmecken. Romanasalat in feine Streifen schneiden.

Tomate in 1 cm Würfel schneiden. Tomatenwürfel mit dem Salat zum Dressing geben, vermengen und bis zum Anrichten ziehen lassen.

Kartoffel-Wedges und Salat auf Teller verteilen, Nierstücke dazu anrichten. Kräuterbutter in Scheiben schneiden, auf die noch heissen Nierstücke legen und geniessen. En Guete!