Sandwiches sind zu Recht ein so beliebtes Essen: Sie sind vielseitig und von süsslich-mild bis herzhaft-deftig echte Alleskönner! Ausserdem können sie jede Länderküche abbilden: deutsch, vietnamesisch, dänisch etc. Der Beweis wartet hier: unsere mediterrane Variante. Erwärme die Antipasti dafür unkompliziert in Deinem Ofen, währenddessen bereitest Du die leckere Tomatencreme zu. Am Ende heisst es bloss noch: aufschneiden, stapeln und zubeissen!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
2 Stück
Foccacia
(Beinhaltet: Glutenhaltiges Getreide (Weizen) oder daraus hergestellte Erzeugnisse.)
1 Stück
Mozzarella "Bocconcino"
(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)
1 Stück
Zucchetti
1 Stück
rote Spitzpeperoni
½ Stück
Rosmarin Zweig
50 g
getrocknete Tomaten
100 g
Sauerrahm
(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)
1 Stück
Knoblauchzehe
15 ml
Basilikumpaste
1 Esslöffel
Balsamicocreme*
(Beinhaltet: Glutenhaltiges Getreide.)
½ Esslöffel
Olivenöl
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
Wasche Gemüse und Kräuter ab. Zum Kochen benötigst Du 1 Backblech mit Backpapier, 1 Knoblauchpresse, 1 grosse Schüssel, 1 hohes Rührgefäss und 1 Stabmixer.
Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor.
Enden der Zucchetti abschneiden und Zucchetti schräg in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Spitzpeperoni halbieren, Strunk und Kerngehäuse entfernen und peperonihälften in 1 cm breite Streifen schneiden.
Zucchettischeiben und Peperonistreifen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen (etwas Platz für die Focaccia lassen). Mit 1/2 EL [1 EL] Olivenöl*, Salz* und Pfeffer* würzen und 10 – 15 Min. backen, bis sie weich sind.
Focaccia die letzten 5 Min. mit auf das Backblech geben und mitbacken. Knoblauch abziehen, auf das Gemüse pressen und ebenfalls die letzten 5 Min. mitbacken.
Getrocknete Tomaten grob hacken und mit saurer Halbrahm in ein hohes Rührgefäss geben. Mit einem Stabmixer zu einer Creme mixen.
Tipp: Wenn die Tomatencreme zu fest wird, gib etwas Wasser dazu.
Rosmarinnadeln fein hacken.
Mozzarella in Scheiben schneiden.
Gebackenes Gemüse in eine grosse Schüssel geben, Balsamicocreme und gehackten Rosmarin unterrühren.
Focaccia aufschneiden und mit Tomatencreme bestreichen. Mit gebackenem Gemüse und Mozzarellascheiben belegen. Mit Basilikumpaste beträufeln, zusammenklappen und geniessen.
En Guete!