Für alle, die es frisch und bunt lieben: Mit mehr als 240 g Gemüse pro Portion ist dieses Gericht ein feiner, ausgewogener Genuss. En Guete!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
180 g
veganes Schawarma
80 g
rote Zwiebel
170 g
Salatherz (Romana)
200 g
Gurke
100 g
Tomaten
10 g
Petersilie
350 g
Ofenkartoffeln
4 g
Knoblauchzehe
4 g
Gewürzmischung „Hello Mezze“
100 g
Veganes cremiges Sojaprodukt
(Beinhaltet: Soja.)
25 g
Tahini-Paste
(Beinhaltet: Sesamsamen.)
nach Geschmack
Pfeffer
nach Geschmack
Salz
½ Teelöffel
Zucker
3 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Weissweinessig*
Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Knoblauchzehe abziehen und in eine grosse Schüssel pressen. Kartoffeln schälen und in ca. 1.5 – 2 cm grosse Würfel schneiden. Kartoffelwürfel zum Knoblauch in die Schüssel geben und mit der Hälfte der Gewürzmischung „Hello Mezze“, 1 EL [2 EL] Öl*, Salz* und Pfeffer* marinieren.
Kartoffelwürfel anschliessend auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen für 25 – 30 Min. goldbraun backen. Währenddessen mit dem Rezept fortfahren.
Enden der Gurke entfernen, Gurke längs halbieren und in 0.5 cm dicke Halbmonde schneiden. Salatherzen längs halbieren, Strunk herausschneiden und Salatherzen quer in mundgerechte Streifen schneiden. Tomate halbieren, Strunk entfernen und Hälften in 0.5 cm dicke Halbmonde schneiden. Petersilienblätter zusammen fein hacken.
In einer kleinen Schüssel veganes cremiges Sojaprodukt, 1 EL [2 EL] Öl* und 1 EL [2 EL] Weissweinessig* miteinander glattrühren. Dressing mit Salz*, Pfeffer* und 0.5 TL [1 TL] Zucker* abschmecken. Gurke, Tomate, Salat und geschnittene Kräuter in die grosse Schüssel aus Schritt 1 geben und mit drei Vierteln des Dressings vermengen. Salat nach Belieben mit Salz* und Pfeffer* abschmecken und kurz beiseite stellen.
Zwiebel halbieren, abziehen und in feine Streifen schneiden. In einer grossen Bratpfanne 1 EL [2 EL] Öl* bei mittlerer Hitze erhitzen. Schawarma, Zwiebelstreifen und restliche Gewürzmischung „Hello Mezze“ in die Bratpfanne geben und alles zusammen unter gelegentlichem Umrühren 6 – 8 Min anbraten. Schawarma mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Salat und Kartoffelwürfel nebeneinander in tiefen Tellern anrichten. Salat mit Schawarma toppen und nach Belieben mit restlichem Dressing beträufeln. En Guete!