
Halloumi-Burger mit Mango-Salsa, dazu selbstgemachte Süsskartoffelchips und Sesam-Mayonnaise
dazu selbstgemachte Süsskartoffelchips und Sesam-Mayonnaise
Die Grillsaison ist offiziell eröffnet! Sagen wir. Passend dazu gibt es heute unseren exotischen Grillkäse-Burger mit Mango-Salsa. Ob lecker auf dem Grill gebrutzelt oder doch im Backofen – fein schmeckt der Grillkäse allemal! Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
2 Stück
Süsskartoffeln
1 Stück
Mango
½ Stück
Limette
0.13 Stück
Knoblauch
½ Stück
rote Chilischote
3 Zweig
Basilikum
25 g
Rucola
10 g
Sesamsamen
(Beinhaltet Sesamsamen)
40 ml
Mayonnaise
(Beinhaltet Eier, Senf)
1 g
milde Chiliflocken
2 Stück
Grillbratchäs
(Beinhaltet Milch (einschließlich Laktose))
2 Stück
Ciabatta-Brötli
(Beinhaltet Glutenhaltiges Getreide, Glutenhaltiges Getreide (Weizen) oder daraus hergestellte Erzeugnisse, Roggen)
Einheit
Honig
Was Du zu Hause haben solltest
Einheit
Salz*
Einheit
Pfeffer*
Einheit
Olivenöl
Einheit
Butter*
Kochutensilien
Zubereitung
Vorbereitung: Alle Zutaten und Utensilien bereitstellen. Gemüse und Kräuter waschen und putzen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
Süsskartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Süsskartoffelscheiben auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Im Backofen für 20–25 Min. backen, dabei 2- bis 3-mal wenden.
Für die Mango-Salsa: Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern lösen und in feine Würfel schneiden. Schale der Limette fein abreiben, Saft in eine kleine Schüssel pressen und mit dem Abrieb und den Mangostücken mischen. Knoblauch abziehen und dazu pressen. Chili fein hacken. Basilikum trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. 1 EL Olivenöl, Basilikum und ein wenig Chili in die Mango-Mischung geben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Honig abschmecken.
Rucola in einem Sieb abtropfen lassen. In einer kleinen Schüssel Sesam mit Mayonnaise, Chiliflocken und etwas Salz verrühren.
In einer grossen Bratpfanne bei starker Hitze 1 EL Öl erhitzen, Halloumi darin je Seite 3–4 Min. goldbraun anbraten. Danach im Backofen warmhalten.
Burger-Brötli halbieren. Bratpfanne mit Küchenpapier auswischen, dann 1 EL Öl und 1 EL Butter darin erhitzen, Brötli-Hälften darin auf der Schnittfläche 1–2 Min. anbraten.
Brötchenhälften mit ein wenig Sesam-Mayonnaise bestreichen (restliche Mayonnaise wird als Dip genutzt). Rucola auf die untere Hälfte legen. Halloumi darauflegen, etwas Mango-Salsa darüber träufeln und zusammenklappen. Süsskartoffelchips dazu anrichten und geniessen.