Skip to main content
Gyros mit griechischem Salat

Gyros mit griechischem Salat

dazu Tzatziki und Kartoffeln

Hellas! Heute haben wir uns von der griechischen Küche inspirieren lassen. Genieße mediterran und sonne Dich in Komplimenten für den gelungenen Schmaus!

Allergene:
Milch (einschließlich Laktose)

Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.

Gesamtzeit40 Minuten
Arbeitszeit
NiveauMittel

Zutaten

Portionsgröße

4 g

Gewürzmischung „Paprikagewürz“

280 g

Schweinsnierstück Steak

1 Stück

Knoblauchzehe

75 g

Joghurt

(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)

1 Stück

Gurke

10 g

Dill/Petersilie

1 Stück

Salatherz (Romana)

1 Stück

rote Zwiebel

1 Stück

Tomaten

100 g

Hirtenkäse

(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)

4 g

Gewürzmischung "HelloMediterraneo"

400 g

Drillinge

1 Stück

Zitrone

Was Du zu Hause haben solltest

nach Geschmack

Salz

nach Geschmack

Pfeffer

Nährwertangaben

Energie (kJ)2249 kJ
Energie (kcal)538 kcal
Fett21.2 g
davon gesättigt7.4 g
Kohlenhydrate43 g
davon Zucker11.6 g
Eiweiss51 g
Salz2.3 g

Zubereitung

KARTOFFELN & FLEISCH
1

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Gewaschene Kartoffeln ungeschält je nach Größe vierteln oder halbieren. Kartoffeln in einer großen Schüssel zusammen mit 1 EL [11/2 EL | 2 EL] Öl* und dem Paprika-Gewürz vermengen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und für 25 – 30 Min goldbraun backen.

FÜR DEN GESCHMACK
2

Schweinelachssteak in 1 cm breite Streifen schneiden. Fleisch in der großen Schüssel aus Schritt 1 mit Salz*, Pfeffer* und der Hello Mediterraneo Gewürzmischung vermengen. Zwiebel abziehen und in dünne Streifen schneiden und in eine zweite große Schüssel geben. Zitrone halbieren und Hälfte der Zitrone über die Zwiebel pressen und zur Seite stellen. Knoblauch abziehen.

FÜR DEN SALAT
3

Enden der Gurke abschneiden. Gurke quer halbieren. Von einer Gurkenhälfte nur den äußeren Teil (nicht die Kerne) grob reiben, da es sonst zu flüssig wird. Geriebene Gurke in eine kleine Schüssel geben, Knoblauch nach Geschmack zur Gurke pressen. Joghurt zugeben. Dill fein hacken, zu dem Rest in die Schüssel geben, verrühren und mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

TIPP: Wenn Du das Tzatziki etwas dicker haben möchtest, presse die geriebene Gurke mit den Händen etwas aus und schütte die Flüssigkeit weg.

FLEISCH BRATEN
4

Restliche Gurke in 1cm große Würfel schneiden, Tomaten halbieren und in 1 cm breite Spalten schneiden. Salat halbieren, Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden.

Salat, Tomate und Gurke zu den Zwiebeln geben. Hirtenkäse mit den Händel grob hineinbröseln. Petersilienblätter fein hacken und zum Salat geben. 1 EL [11/2 EL | 2 EL] Olivenöl* zugeben und mit Slaz*, Pfeffer* abschmecken.

ZAZIKI VORBEREITEN
5

1 EL [11/2 EL | 2 EL] Olivenöl* in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin für 4 – 6 Min. scharf anbraten. Dabei gelegentlich umrühren.

TIPP: Fleisch nicht zu lange braten, sonst wird es trocken. Nur solange braten, bis es innen nicht mehr rosa ist.

ANRICHTEN
6

Kartoffeln Gyros nebeneinander auf einem Teller anrichten und Salat und Tsatziki dazu reichen. Kali orexi! Das ist Griechisch für guten Appetit!

Die besten HelloFresh Rezepte der Woche