Skip to main content
Ofen-Weisskohl mit Butterbohnenpüree

Ofen-Weisskohl mit Butterbohnenpüree

dazu Pflücksalat und Sonnenblumenkerne
3.0(11)
20% Rabatt auf die erste Box
Kalorien
585 kcal
Eiweiß
25g eiweiß
Gesamtzeit
45 Minuten
Difficulty
Mittel
Allergene:
  • Sellerie
  • Milch (einschließlich Laktose)
  • Senf
  • Eier
  • kann Spuren von Allergenen enthalten
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Portionsgröße

760 g

Butterbohnen

4 g

Knoblauchzehe

5 g

Gewürzmischung „Hello Muskat“

(Beinhaltet: Sellerie.)

400 g

Weisskohl

4 g

Gewürzmischung "Hello Paprika"

40 g

Kräuterbutter

(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)

125 g

Cherry-Tomaten

20 g

Sonnenblumenkerne

50 g

Pflücksalat

50 ml

Buttermilch-Zitronen-Dressing

(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose), Senf, Eier.)

20 g

Hartkäse geraspelt

(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose), Eier.)

Was Du zu Hause haben solltest

150 ml

Wasser

nach Geschmack

Salz

nach Geschmack

Pfeffer

1 Esslöffel

Öl

6 g

Gemüsebouillonpulver

Energie (kJ)2446 kJ
Energie (kcal)585 kcal
Fett33 g
davon gesättigt12 g
Kohlenhydrate36 g
davon Zucker14 g
Eiweiss25 g
Salz3 g
Auflaufform
Schüssel
Becher
Backblech
Pürierstab
Kleiner Topf
Grosse Schüssel

Zubereitung

Weisskohl schneiden
1

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Weisskohl längs vierteln, Strunk herausschneiden und die Kohlwedges mit der Schnittseite nach oben in eine Auflaufform legen. Tipp: Verwende für 4 Personen 2 Auflaufformen. In einer kleinen Schüssel Butter, Peperonigewürz, Salz* und Pfeffer* vermengen und auf den Kohlwedges verteilen.

Kohl backen
2

Cherry-Tomaten neben den Kohlvierteln in der Auflaufform verteilen. 150 ml [300 ml] Wasser* mit 4 g [8 g] Gemüsebouillonpulver* verrühren und über die Kohlviertel giessen. Auflaufform auf ein Backblech stellen und den Kohl im Ofen 30 – 35 Min. backen, bis er weich ist und die Spitzen etwas gebräunt sind. Tipp: Falls die Kohlviertel anfangen zu verbrennen, kannst du in den letzten 5 – 10 Min. Auflaufform mit Alufolie bedecken und weiter backen.

Sonnenblumenkerne rösten
3

Sonnenblumenkerne 5 Min. mit auf das Backblech geben, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Für das Püree
4

Flüssigkeit der Butterbohnen mithilfe des Deckels abgießen. Knoblauch abziehen und grob hacken. In einem kleinen Topf 1 EL [2 EL] Öl* erhitzen, Knoblauch darin 1 – 2 Min. farblos anschwitzen. Butterbohnen, „Hello Muskat“ und 75 ml [150 ml] Wasser* dazugeben und einmal aufkochen lassen. Dann mit dem Pürierstab zu einem Püree verarbeiten, mit Salz* und Pfeffer* abschmecken und warm halten.

Für den Salat
5

In einer grossen Schüssel Buttermilch-Zitronen-Dressing mit Pflücksalat vermengen.

Anrichten
6

Püree kreisförmig auf Tellern verteilen. Weisskohl und Cherry-Tomaten auf das Püree setzen. Etwas von der Flüssigkeit aus der Auflaufform über den Kohlwedges verteilen. Sonnenblumenkerne über den Kohl streuen. Salat daneben anrichten, mit Hartkäse toppen und geniessen. En Guete!

Die besten HelloFresh Rezepte der Woche