Für alle, die es frisch und bunt lieben: Mit mehr als 240 g Gemüse pro Portion ist dieses Gericht ein feiner, ausgewogener Genuss. En Guete!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
220 g
veganes Schawarma aus Kemptthal
(Beinhaltet Weizen. Kann Spuren von Glutenhaltiges Getreide enthalten.)
350 g
Ofenkartoffel
100 g
Tomaten
80 g
rote Zwiebel
4 g
Knoblauchzehe
25 g
Tahini-Paste
(Beinhaltet Sesamsamen.)
4 g
Gewürzmischung „Hello Mezze“
50 g
vegane Mayonnaise
300 g
Gurke
10 g
Petersilie, glatt
170 g
Salatherz (Romana)
nach Geschmack
Salz
2 Esslöffel
Öl
½ Teelöffel
Zucker
1 Esslöffel
Weißweinessig
nach Geschmack
Pfeffer
30 g
Wasser
Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor.
Kartoffeln schälen, in ca. 1.5 – 2 cm grosse Würfel schneiden und in eine grosse Schüssel geben.
Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und zu den Kartoffeln in die Schüssel umfüllen.
Die Hälfte vom „Hello Mezze“, 1 EL [2 EL] Öl*, Salz* und Pfeffer* zugeben und Kartoffeln marinieren.
Kartoffelwürfel anschliessend auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen für 25 – 30 Min. goldbraun backen.
Währenddessen die Blätter der Kräuter abzupfen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in die grosse Schüssel umfüllen.
Enden der Gurke entfernen, Gurke längs halbieren und in 0.5 cm dicke Halbmonde schneiden.
Romanasalat quer in 1 cm Streifen schneiden.
Tomate halbieren, Strunk entfernen und die Hälften in 0.5 cm Halbmonde schneiden.
Gemüse in die grosse Schüssel zu den zerkleinerten Kräutern geben.
Vegane Mayonnaise, Tahini, 30 g [60 g] Wasser*, 1 EL [2 EL] Essig*, Salz*, Pfeffer* und 0.5 TL [1 TL] Zucker* in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 3.5 vermischen.
Drei Viertel des Dressings zum Gemüse in die Schüssel geben, vermischen und Salat nach Belieben mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Zwiebel halbieren, abziehen und in feine Streifen schneiden.
In einer grossen Bratpfanne 1 EL [2 EL] Öl* bei mittlerer Hitze erhitzen.
In einer grossen Bratpfanne 1 EL [2 EL] Öl* bei mittlerer Hitze erhitzen. Schawarma, Zwiebelstreifen und restliches „Hello Mezze“ in die Bratpfanne geben und alles zusammen unter gelegentlichem Umrühren 6 – 8 Min. anbraten. Schawarma mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Salat und Kartoffelwürfel nebeneinander auf tiefen Tellern anrichten. Salat mit Schawarma toppen und nach Belieben mit restlichem Dip beträufeln.
En Guete!