
Kräftig und würzig – diese beiden Wörter beschreiben die türkische Küche wohl besonders gut. Frische Beilagen runden dieses Gericht hervorragend ab. Lass es Dir schmecken!
600 g
Blumenkohl
4 g
Gewürzmischung „Hello Mezze“
4 g
Knoblauchzehe
100 g
Hirtenkäse
(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)
100 g
Tomate (Roma)
10 g
Petersilie
20 ml
Sesamöl
(Beinhaltet: Sesamsamen.)
100 g
Naturjoghurt
(Beinhaltet: Milch (einschließlich Laktose).)
2 g
Schwarzkümmel
35 g
Tomatenmark
150 g
Couscous
(Beinhaltet: Glutenhaltiges Getreide (Weizen) oder daraus hergestellte Erzeugnisse.)
4 g
Gemüsebouillonpulver
250 ml
Wasser
1 Esslöffel
Olivenöl
1 Teelöffel
Öl
nach Geschmack
Pfeffer
nach Geschmack
Salz

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Erhitze reichlich Wasser im Wasserkocher. Blumenkohl in kleine Röschen teilen und in einer grossen Schüssel mit Gewürzmischung „Hello Mezze“, der Hälfte Sesamöl, 1 EL [2 EL] Öl*, Salz* und Pfeffer* mischen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen ca. 20 Min. rösten, bis die Röschen weich sind. Schüssel beiseitestellen.

Knoblauch abziehen und in die grosse Schüssel aus Schritt 1 pressen. Couscous hinzufügen und mit 250 ml [500 ml] kochendem Wasser* übergiessen. Die Hälfte [das Ganze] Tomatenmark und 4 g [8 g] Gemüsebouillonpulver* unterrühren und min. 10 Min. quellen lassen.

In einer kleinen Pfanne Schwarzkümmel für ca. 1 Min. rösten, aus der Bratpfanne nehmen und in eine kleine Schüssel geben. Joghurt und restliches Sesamöl hinzufügen und zu einem glatten Dressing verrühren. Dressing mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Nach Ablauf der Garzeit, Blech aus dem Ofen nehmen, Hirtenkäse über den Blumenkohl bröseln und weitere 5 Min. im Ofen backen, bis der Hirtenkäse leicht anfängt zu bräunen.

Petersilienblätter fein hacken. Etwas Petersilie zur Dekoration beiseitelegen. Tomate halbieren, Strunk herausschneiden und Tomatenhälften in 1 cm kleine Würfel schneiden. Nach Ende der Quell-Zeit Couscous mit gehackten Kräutern und Tomatenwürfeln vermengen und mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Tabbouleh und fertig gebackenen Blumenkohl nebeneinander auf Tellern anrichten. Mit den restlichen Kräutern garnieren und mit dem Dressing geniessen. En Guete!